Generisches Revia

Naltrexone 50mg
Allergie


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Generisches Revia (Naltrexone 50mg)

NALTREXONE HCI
Tablette: 50mg (Rx) ReVia (DuPont)

Anwendungsgebiete
Opiod-Entzugstherapie: Blockiert die Wirkung von exogen zugeführten Opioden.
Alkoholismus: zur Behandlung von Alkoholsucht.

Dosierung und Anwendung
Falls die Möglichkeit einer verborgenen Opiodsucht besteht sollte ein Drogentest durchgeführt werden. Eine Behandlung sollte ohne vorherigen Drogentest nicht begonnen werden. Bei Alkoholismus: Eine Dosis von 50mg täglich ist für die meisten Patienten empfohlen. Es wurde festgestellt dass eine geteilte Dosis von zweimal 25mg eine geringere Wirkung erzielt. Bei Abhängigkeit von Betäubungsmitteln sollte die folgenden Behandlungsschritte befolgt werden:
1.) Die Behandlung kann erst dann beginnen wenn der Patient 7-10 Tage keine Opioden zu sich genommen hat.
2.) Ein Drogentest muss durchgeführt werden. Falls die Entzugserscheinungen auch nach dem Test beobachtet werden sollte der Patient nicht mit Naltexone behandelt werden. Der Drogentest kann nach 24 Stunden nochmals wiederholt werden.
3.) Die Behandlung sollte mit einer geringen Menge beginnen welche schrittweise erhöht werden kann. Anfänglich sind 25mg einzunehmen und der Patient sollte eine Stunde lang beobachtet werden. Wenn keine Entzugserscheinungen auftreten kann die gesamte Dosis verabreicht werden.
Behandlung zur Aufrechterhaltung: Wenn der Patient die Behandlung mit Naltrexone begonnen hat sind 50mg täglich ausreichend um eine klinische Blockierung der Wirkung durch Opioden zu ermöglichen. Eine flexible Dosierung kann auch angewandt werden: Der Patient kann 50mg werktags einnehmen und 100mg am Samstag. Es können auch 100mg alle zwei Tage eingenommen werden, oder 150mg alle drei Tage. Studien mit der folgenden Dosierung haben auch Erfolg erzielt: 100mg am Montag, 100mg am Mittwoch und 150mg am Freitag.

Wirkung
Pharmakologie: Naltrexone blockiert die Wirkung der Opioden effektiv indem es die Opiodrezeptoren bindet. Dadurch kann die Wirkung des Medikaments potentiell die Wirkung der Opioden übersteigern.
Pharmakokinetik:
Aufnahme- Obwohl Naltrexone oral gut aufnehmbar ist kann es beim ersten Stoffwechseldurchlauf einer Bioverfügbarkeit von 5%- 40% unterliegen. Nach der oralen Einnahme wird Naltrexone rasch und fast komplett aufgenommen wobei etwa 96% der Dosis vom GI Trakt aufgenommen werden. Die höchste Wirkung von Naltrexone erfolgt in der ersten Stunde nach der Einnahme.
Verteilung: Die Verteilung von Naltrexone wird nach der IV Einnahme auf 1350L eingeschätzt. Im Reagenzglas ist Naltrexone zu 21% an Plasmaproteine gebunden.
Stoffwechsel/Ausscheidung: Der Hauptmetabolit von Naltrexone ist 6-B-Naltrexol. Die Aktivität von Naltrexone hängt vom Vorgänger und dem 6-B-Naltrexol Metabolit ab. Die Elimination von 6-B- Naltrexol erfolgt nach etwa 4-13 Stunden
Darmausscheidung erfolgt hauptsächlich durch glomerulumlose Filterung. Das Hauptmedikament und die Metaboliten werden hauptsächlich durch die Nieren ausgeschieden. Allerdings wird durch orale Einnahme bei der Harnausscheidung weniger als 2% der unveränderten Naltrexone abgegeben. Bei der Darmausscheidung wird nur eine sehr geringe Menge ausgeschieden. Bei einer oralen Einnahme werden 43% der unveränderten und konjugierten 6-B-Naltrexone bei der Harnausscheidung abgegeben. Naltrexone und die Metaboliten können auch im enterohepatischen Kreislauf zirkulieren.

Gegenanzeigen
Patienten die Betäubungsmittel erhalten welche Opioden enthalten. Opiodabhängige Patienten Patienten mit schweren Entzugserscheinungen Patienten die beim Drogentest positiv für Opiode gestuft wurden Patienten bei denen Opioden im Urin gefunden wurden Bei akuter Hepatitis oder Leberversagen Mit einer medizinischen Vorgeschichte die eine Überempfindlichkeit gegen Naltrexone vorweist.

Warnungen
Hepatotoxizität: Naltrexone kann eine hepatotoxische Verletzung verursachen wenn das Medikament überdosiert wird. Patienten mit akuter Hepatitis und Lebererkrankungen sollten das Medikament nicht einnehmen, und diejenigen mit Leberversagen sollten das Medikament mit besonderer Vorsicht benutzen da es hepatotoxisch sein kann.
Patienten müssen vor den hepatitixischen Wirkungen gewarnt werden und das Medikament muss unbedingt abgesetzt werden wenn Symptome auftreten die auf akute Hepatitis hinweisen.
Obwohl keine Berichte über hepatische Verluste vorliegen ist das Risiko während der Behandlung nicht auszuschließen.
Entzugserscheinungen: Ungewollte Entzugserscheinungen oder Verschlimmerungen eines bereits vorliegenden sub-klinischen Entzuges können vorkommen, daher sollten Patienten 7-10 Tage Opiodenfrei sein bevor die Suchttherapie mit Naltrexone begonnen kann.
Starke Opioden Entzugserscheinungen: Sehr starke Entzugserscheinungen wurden bei versehentlicher Einnahme von Naltrexone bei Suchtpatienten beobachtet. Diese Entzugserscheinungen können 5 Minuten nach der Einnahme auftreten und bis zu 48 Stunden andauern.
Übersteigbare Blockierung: Obwohl Naltrexone ein tüchtiger Bekämpfer mit einer langen Wirkung (24-72 Stunden) ist, kann die Blockierung überstiegen werden. Dies stellt ein besonderes Risiko für die Patienten dar, die absichtlich versuchen die Blockierung zu übersteigern indem sie eine stark überdosierte Menge an Opioden zu sich nehmen. Alle Versuche in diese Richtung sind lebensbedrohlich.
Einnahme mit Betäubungsmitteln: Patienten die Naltrexone einnehmen sollten keine Opiodenhaltige Medikamente einnehmen. Eine Opiodenfreie Alternative sollte stattdessen benutzt werden.
Schwangerschaft: Kategorie Ñ
Stillzeit: Es ist bisher nicht bekannt ob Naltrexone durch die Muttermilch abgegeben wird.
Kinder: Es gibt keine Studien die die Sicherheit des Medikaments garantieren bei Kindern unter 18 Jahren.

Besondere Vorsicht bei der Einnahme ist erforderlich
Beobachtung: Um eine hepatische Verletzung und Lebererkrankung durch die Behandlung von Naltrexone auszuschließen sollte der Patient regelmäßig untersucht werden damit diese Nebenwirkungen so früh wie möglich gefunden werden.
Selbstmord: Drogensüchtige Patienten sind besonders Suizidgefährdet auch wenn keine Begleitdepression vorliegt. Die Behandlung mit Naltrexone kann dieses Risiko nicht ausschließen.

Bei Einnahme mit anderen Arzneien
Andere Medikamente können durch die Einnahme von Naltrexone beeinflusst werden, vor allem solche mit Opioden und Thioridazine.

Nebenwirkungen
Bei der Alkoholentzugstherapie können die folgenden Nebenwirkungen auftreten: Übelkeit, Kopfschmerzen, Schwindelgefühl, Nervosität, Erschöpfung, Schlafstörungen und Erbrechen
Bei der Betäubungsmittelentzugstherapie: Schlafstörungen, Angstzustände, Nervosität, Kopfschmerzen, Energielosigkeit, Empfindlichkeit, Erhöhte Energie, Schwindelgefühle, Unterleibschmerzen und Krämpfe, Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Durchfall, Verstopfung, Gliederschmerzen, Verzögerte Ejakulation, Potenzverlust, Hautausschlag, Schüttelfrost und erhöhter Durst.
Allgemeine Gesundheit


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